Film-Preis vergeben

In dem Land USA sind die "Golden Globes" vergeben worden. Die "Golden Globes" sind wichtige Film- und Fernseh-Preise. Der Preis für den besten Film ging an "Bohemian Rhapsody".

11.01.2019

Audio herunterladen
Rami Malek hat einen "Golden Globe" bekommen.
Rami Malek hat einen "Golden Globe" bekommen. (dpa-Bildfunk / Jordan Strauss / Invision / AP)
In dem Film geht es um den Sänger Freddie Mercury. Er war Sänger von der Musik-Gruppe Queen. Freddie Mercury hatte ein sehr aufregendes Leben. Er ist 1991 gestorben. Er hatte Aids. Freddie Mercury hat viele bekannte Lieder geschrieben. Zum Beispiel "We are the Champions" und "Bohemian Rhapsody". Deshalb heißt der Film so. Der Schauspieler Rami Malek hat Freddie Mercury gespielt. Dafür hat er einen "Golden Globe" bekommen. "Golden Globe" ist englisch und bedeutet: goldener Globus.
Außerdem gab es Preise für den Schauspieler Christian Bale und die Schauspielerin Glenn Close und für die Sängerin Lady Gaga. Die "Golden Globes" sind wichtige Film-Preise. Expertinnen sagen: Wer dabei gewinnt, gewinnt vielleicht auch einen "Oscar". Die "Oscars" sind die wichtigsten Film-Preise von der Welt. Die Verleihung ist in diesem Jahr am 24. Februar.

Wörterbuch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Aids

    Aids ist eine Krankheit. Man kann sie bekommen, wenn man sich mit dem HI-Virus angesteckt hat. Die meisten Ansteckungen passieren bei ungeschütztem Sex. Deshalb sind Kondome wichtig. Früher sind viele Menschen an Aids gestorben. Heute gibt es etwas weniger Tote, weil es Medikamente gegen Aids gibt. Aber es ist immer noch eine schlimme Krankheit.

zum Wörterbuch