Film-Festival von Cannes

In der Stadt Cannes hat das berühmteste Film-Festival der Welt begonnen. Cannes ist ein kleiner Ort im Süden von Frankreich. Zur Eröffnung gab es einen Zombie-Film.

17.05.2019

Audio herunterladen
Eine Frau und zwei Männer in Uniformen blicken alarmiert und halten ihre Waffen bereit
In dem Film kämpfen 3 Polizisten gegen eine Zombie-Plage. (Universal)
Der Eröffnungs-Film hieß "The Dead Don't Die". Das ist Englisch und bedeutet: "Tote sterben nicht". Der Film ist nicht nur gruselig, sondern auch lustig. Es ist ein Film von Jim Jarmusch. Das ist ein bekannter Regisseur aus dem Land USA.
Jim Jarmusch will mit seinem Film zeigen, dass die Menschen die Umwelt zerstören. Er sagt: Der Natur geht es immer schlechter. Die Erde ist in großer Gefahr. Darüber wird noch nicht genug gesprochen.
Auf dem Film-Festival von Cannes gibt es einen Wettbewerb mit 21 Filmen. Der Haupt-Preis heißt Goldene Palme.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch