Film-Festival in Cannes

In der Stadt Cannes hat ein wichtiges Film-Festival begonnen. In den nächsten Tagen werden viele Filme gezeigt. Die besten Filme bekommen Preise.

11.05.2018

Audio herunterladen
Die Schauspieler Javier Bardem und Penelope Cruz auf dem Roten Teppich.
Die Schauspieler Javier Bardem und Penelope Cruz spielen im Eröffnungs-Film mit. (imago stock&people)
Cannes ist im Süden von dem Land Frankreich. Zur Eröffnung sind viele berühmte Schauspieler und Regisseure gekommen. Als erster Film wurde "Todos lo saben" gezeigt. Das ist spanisch und heißt "Alle wissen es". Der Regisseur von dem Film ist Asghar Farhadi. Er kommt aus dem Land Iran.
Insgesamt 21 Filme nehmen an einem Wettbewerb teil. Der Sieger bekommt die "Goldene Palme". Eine Jury entscheidet, welcher Film gewinnt. Die Chefin von der Jury ist in diesem Jahr die australische Schauspielerin Cate Blanchett. Der Preis wird am 19. Mai verliehen.
Mehr zu den Film-Festspielen in Cannes lesen Sie hier.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörterbuch