Film-Festival in Cannes

In der Stadt Cannes hat ein großes Film-Festival begonnen. Cannes ist im Süden von dem Land Frankreich. Das Film-Festival geht noch bis zum 28. Mai.

19.05.2017

Audio herunterladen
Eröffnung des 70. Filmfestivals in Cannes - hier die Crew des Auftaktfilms "Les Fantômes d'Ismaël" auf dem roten Teppich.
Eröffnung des 70. Film-Festivals in Cannes (dpa Bildfunk / AP / Thibault Camus)
Der 1. Film kam aus Frankreich: "Les Fantômes d'Ismaël". Das heißt auf deutsch: Die Geister von Ismael. Der Regisseur Arnaud Desplechin und die französischen Schauspielerinnen Marion Cotillard und Charlotte Gainsbourg sind in Cannes.
Das Film-Festival von Cannes geht noch bis zum 28. Mai. Insgesamt beteiligen sich 19 Filme an dem Wett-Bewerb. Es gibt auch einen Film von dem deutschen Regisseur Fatih Akin. Der Sieger bekommt einen Preis. Das ist die Goldene Palme. In diesem Jahr findet das Film-Festival zum 70. Mal statt.

Wörterbuch

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörterbuch