Film-Fest-Spiele

In der Stadt Venedig hat ein berühmtes Film-Festival begonnen. Zur Eröffnung sind viele bekannte Schau-Spieler und Schau-Spielerinnen gekommen.

31.08.2018

Audio herunterladen
Das ist der Schauspieler Ryan Gosling in Venedig.
Das ist der Schauspieler Ryan Gosling in Venedig. (picture alliance/Felix Hörhager/dpa)
Venedig ist in dem Land Italien. Die Film-Fest-Spiele finden schon zum 75. Mal statt. 21 Filme werden gezeigt. Die Besten bekommen einen Preis. Der Haupt-Preis heißt "Der Goldene Löwe".
Auch ein Film aus Deutschland ist dabei. Der Film heißt "Werk ohne Autor". Er ist von dem Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck.
Zum Beginn von den Fest-Spielen wurde der Film "First Man" gezeigt. Das ist Englisch und heißt "Erster Mensch". Der Film ist über den Astronauten Neil Armstrong. Armstrong war im Jahr 1969 als erster Mensch auf dem Mond. Der Schau-Spieler Ryan Gosling spielt Armstrong.

Wörterbuch

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Astronaut oder Astronautin

    Astronauten sind Raum-Fahrer. Sie fliegen mit Raketen in den Welt-Raum. Astronautinnen und Astronauten forschen auch. Sie finden viel über den Welt-Raum und die Erde heraus.

zum Wörterbuch