Film-Fest-Spiele eröffnet

In der Stadt Venedig hat ein sehr wichtiges Film-Festival begonnen. Viele bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen sind dabei.

30.08.2019

Audio herunterladen
Das Bild zeigt die Schau-Spielerinnen Juliette Binoche und Catherine Deneuve
Juliette Binoche und Catherine Deneuve in Venedig (Joel C Ryan / AP / dpa)
Venedig ist in dem Land Italien. Die Film-Fest-Spiele finden schon zum 76. Mal statt. Der Haupt-Preis heißt "Goldener Löwe". Im Wettbewerb sind 21 Filme. Eine Jury entscheidet, wer gewinnt. In der Jury sind Schauspieler und Schauspielerinnen und andere Künstler und Künstlerinnen.
Als 1. Film war "La Vérité" zu sehen. Das ist Französisch und bedeutet "Die Wahrheit". In dem Film spielen Catherine Deneuve und Juliette Binoche aus dem Land Frankreich mit.
Die Film-Fest-Spiele von Venedig sind sehr wichtig. Deshalb kommen viele sehr bekannte Menschen nach Venedig. Mit dabei sind in diesem Jahr zum Beispiel die Schauspieler Brad Pitt und Johnny Depp und die Schauspielerin Scarlett Johannson aus dem Land USA.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Hauptstadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

zum Wörterbuch