Film-Fest in Venedig

In der Stadt Venedig in dem Land Italien hat ein wichtiges Film-Festival begonnen. Es ist das erste Film-Festival seit Beginn von der Corona-Krise. Wegen dem Virus gelten viele Regeln.

04.09.2020

Audio herunterladen
Cate Blanchett, Präsidentin der Jury und ihre MItstreiter Nicola Lagioia, Joanna Hogg, Veronika Franz, Matt Dillon, Ludivine Sagnier, Christian Petzold beim Filmfestival in Venedig.
Die Jury von dem Film-Festival in Venedig. Sie entscheidet, wer die Preise gewinnt. (picture alliance / Photoshot)
Die Zuschauerinnen und Zuschauer müssen bei den Vor-Führungen Masken tragen. Helfer messen ihre Körper-Temperatur. Niemand darf zum Roten Teppich. Dort stehen normalerweise immer viele Menschen. Sie wollen die berühmten Schauspielerinnen und Schauspieler sehen.
Das Film-Festival in Venedig findet zum 77. Mal statt. Der Haupt-Preis heißt "Goldener Löwe". Im Wettbewerb sind 18 Filme. Eine Jury entscheidet, wer gewinnt. Dieses Jahr sind besonders viele Filme von Frauen dabei.
Auch die Chefin von der Jury ist eine Frau. Sie heißt Cate Blanchett. Sie hat gesagt: Es ist wie ein Wunder, dass wir trotz der Corona-Krise hier sein können. Das ist sehr wichtig für die Film-Industrie.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Hauptstadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch