FIFA-Chef wiedergewählt

Die FIFA ist der Welt-Fußball-Verband. Der Chef von der FIFA heißt Gianni Infantino. Die FIFA-Mitglieder haben entschieden, dass er auch in den nächsten Jahren Chef bleiben soll.

07.06.2019

Audio herunterladen
Gianni Infantino steht vor den Fahnen der FIFA-Mitglieds-Länder und winkt.
FIFA-Präsident Gianni Infantino (AFP / Franck Fife)
Gianni Infantino kommt aus dem Land Schweiz. An ihm hat es in den letzten Jahren Kritik gegeben. Infantinos Gegner sagen: Er hat nicht genug dafür getan, die FIFA zu verändern. Obwohl es bei der FIFA viele Probleme gibt. Zum Beispiel mit Korruption, das heißt Bestechung.
Infantino ist seit dem Jahr 2016 FIFA-Chef. Sein Vorgänger hieß Sepp Blatter. Blatter war wegen den Korruptions-Vorwürfen gegen die FIFA zurückgetreten.
Infantino hatte bei seiner Wieder-Wahl keinen Gegen-Kandidaten. Auch der Deutsche Fußball-Bund unterstützt ihn. DFB-Chef Koch sagt aber: Wir werden nicht zu allem Ja sagen. Wir wollen ein kritischer Begleiter sein.
Mehr über die Kritik an Infantino können Sie in diesem Beitrag lesen: Vorwürfe gegen Infantino.

Wörterbuch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

  • DFB

    DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörterbuch