Fernseh-Film über Terror

Die ARD hat einen besonderen Film gezeigt. Nach dem Film konnten die Zuschauer bei einer Abstimmung mitmachen. Sie konnten entscheiden, wie der Film enden soll. Der Film hieß "Terror - Ihr Urteil".

21.10.2016

Audio herunterladen
Das Gericht verhandelt über den Angeklagten.
Ein Bild aus dem Fernseh-Film "Terror - Ihr Urteil" (Bild: ARD Degeto/Moovie GmbH/Julia Terjung)
In dem Film geht es um eine Gerichts-Verhandlung. Der Angeklagte heißt Lars Koch. Er ist ein Soldat und ein Kampf-Pilot. In dem Film hat Lars Koch ein Flugzeug mit 164 Menschen abgeschossen. Er hat das Flugzeug abgeschossen, um viele andere Menschen zu retten. Denn ein Terrorist wollte das Flugzeug in ein Fußball-Stadion stürzen lassen. In dem Stadion waren 70.000 Menschen.
Die Zuschauer konnten dann entscheiden: Soll Lars Koch in dem Film verurteilt werden oder nicht?
In dem Film hatte der Chef von Lars Koch verboten, das Flugzeug ab-zu-schießen. Der Chef hat so gehandelt, wie es im deutschen Grund-Gesetz steht. Da steht: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Das gilt für jeden einzelnen Menschen. Deshalb darf der Pilot die Menschen im Flugzeug nicht töten - auch nicht, wenn er dadurch viele andere Menschen retten kann.
Die meisten Zuschauer haben aber trotzdem gesagt: Lars Koch hat richtig gehandelt. Er ist unschuldig. Politiker diskutieren jetzt darüber: Was wäre, wenn so etwas wirklich einmal passiert?

Wörterbuch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Grund-Gesetz

    Das Grund-Gesetz ist das wichtigste deutsche Gesetz-Buch. Man kann auch Verfassung dazu sagen. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln für ein Land. Im Grund-Gesetz steht zum Beispiel, dass jeder Mensch in Deutschland frei seine Meinung sagen darf. Und dass jeder Mensch sich frei seine Religion aussuchen darf. Und dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.

  • ARD

    Die ARD ist ein Fernseh-Sender. Man sagt auch "Das Erste" dazu. Die ARD ist aber auch ein Verein: In der ARD arbeiten die Fernseh- und Radio-Sender aus allen Bundes-Ländern zusammen. Diese Sender heißen zum Beispiel Westdeutscher Rundfunk (WDR), Norddeutscher Rundfunk (NDR) oder Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). Der lange Name von der ARD ist: "Arbeits-Gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anstalten der Bundesrepublik Deutschland".

zum Wörterbuch