FDP mit neuem General-Sekretär

Die Partei FDP besetzt einen wichtigen Posten neu: General-Sekretär von der Partei soll künftig der FDP-Politiker Volker Wissing sein.

21.08.2020

Audio herunterladen
Volker Wissing und Christian Lindner bei einer Presse-Konferenz.
FDP-Chef Christian Lindner (rechts) und sein künftiger General-Sekretär Volker Wissing. (dpa / Wolfgang Kumm)
Der Chef von der FDP heißt Christian Lindner. Lindner sagt: Ich brauche in der Führung von der Partei mehr Unterstützung. Deshalb will er Volker Wissing auf dem Bundes-Partei-Tag im September für den Posten vorschlagen.
Damit verliert Linda Teuteberg ihren Job. Sie ist seit April 2019 General-Sekretärin von der FDP.
Volker Wissing ist Wirtschafts-Minister in dem Bundes-Land Rheinland-Pfalz. Lindner sagt: Die FDP braucht sein Fach-Wissen und seine Regierungs-Erfahrung.
Die FDP hat im Moment schlechte Umfrage-Werte. Eine aktuelle Umfrage von dem Allensbach-Institut sagt: Die FDP ist unter die Fünf-Prozent-Hürde gerutscht. Das heißt: Wenn jetzt Bundestags-Wahl wäre, dann würde die FDP nicht genug Stimmen bekommen, um Menschen in den Bundestag zu schicken.

Wörterbuch

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Partei-Tag

    Ein Partei-Tag ist eine Versammlung. Dort treffen sich Mitglieder von einer Partei. Meistens sind die Teilnehmer Delegierte. Das bedeutet: Sie werden von einem Orts-Verband der Partei zum Partei-Tag geschickt. Ein Partei-Tag kann zum Beispiel einen neuen Partei-Chef wählen. Er kann auch beschließen, wofür sich die Partei einsetzen soll.

  • General-Sekretär oder General-Sekretärin

    General-Sekretärin ist ein wichtiges Amt, zum Beispiel in einer Partei oder in einem Verein. In einer Partei unterstützt der General-Sekretär den oder die Vorsitzende. Auch andere Organisationen haben einen General-Sekretär, zum Beispiel die UNO. Auch dort ist es ein wichtiges Amt, aber mit anderen Aufgaben.

zum Wörterbuch