Fabrik für Elektro-Autos

In dem Bundes-Land Brandenburg wird eine große Auto-Fabrik gebaut. Es ist eine Fabrik von der Firma Tesla. Arbeiter und Arbeiterinnen sollen in der Fabrik in Zukunft Elektro-Autos bauen.

15.11.2019

Audio herunterladen
Ein orangefarbenes Elektro-Auto mit der Aufschrift "Tesla" ist an eine Lade-Station angeschlossen.
Aufladen statt tanken: Elektro-Auto von Tesla (picture alliance / dpa / Lex Van Lieshout)
Die Firma Tesla kommt aus dem Land USA. Jetzt will die Firma ihre 1. Fabrik in Europa bauen - und zwar in der Nähe von Berlin.
Deutsche Politikerinnen und Politiker freuen sich, dass Tesla die Fabrik in Deutschland baut. Wirtschafts-Minister Altmaier hat gesagt: Das ist ein großer Erfolg. Die Wirtschafts-Politikerin Ramona Pop aus Berlin sagt: In der Fabrik wird es bis zu 7.000 neue Arbeits-Plätze geben. Das ist gut für die Menschen in Berlin und Brandenburg.
Tesla hat vorher auch überlegt, die Fabrik in dem Land Groß-Britannien zu bauen. Aber das war der Firma zu unsicher. Denn Groß-Britannien will aus der EU austreten. Was danach mit der Wirtschaft passiert, weiß man noch nicht. Deshalb hat Tesla sich für Deutschland entschieden.

Wörterbuch

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Fabrik

    Eine Fabrik ist ein großes Haus, in dem Menschen etwas herstellen. Dazu benutzen sie Maschinen. In einer Textil-Fabrik wird zum Beispiel Kleidung gemacht. In einer Chemie-Fabrik wird zum Beispiel Putz-Mittel oder Dünger hergestellt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch