Exzellente Universitäten

Es gibt mehr als 100 Universitäten in Deutschland. Einige von ihnen haben einen besonderen Titel bekommen. Sie dürfen sich jetzt "Exzellenz-Universität" nennen.

26.07.2019

Audio herunterladen
Die Uni Bonn ist 2019 mit dem Titel "Exzellenzuniversität" ausgezeichnet worden
Die Universität Bonn hat den Titel "Exzellenz-Universität" zum ersten Mal bekommen. (imago stock&people)
Der Exzellenz-Titel ist insgesamt 11 Mal vergeben worden. Universitäten in folgenden Städten haben ihn bekommen: Aachen, Berlin, Bonn, Dresden, Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe, Konstanz, München und Tübingen.
Exzellenz-Universitäten kriegen vom Bund und von den Ländern zusätzliches Geld: zwischen 10 und 28 Millionen Euro pro Jahr. Davon können sie teure Forschungs-Projekte bezahlen.
Bundes-Forschungs-Ministerin Anja Karliczek sagt: Exzellenz-Universitäten zeigen der ganzen Welt, wie gut deutsche Universitäten sind. Sie hofft auf herausragende Ergebnisse in den nächsten Jahren.
Es gibt aber auch Kritik an der Auswahl von Exzellenz-Universitäten. Die Parteien Bündnis'90/Grüne und Die Linke befürchten, dass es in Deutschland bald Universitäten erster und zweiter Klasse gibt. Im Osten gibt es Beschwerden, weil fast nur west-deutsche Universitäten ausgewählt wurden.

Wörterbuch

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Universität

    An einer Universität lernen Studenten und Studentinnen. Sie studieren zum Beispiel Medizin, Wirtschaft oder Geschichte. Das kurze Wort für Universität heißt Uni. Eine Uni ist eine Hoch-Schule. Auf eine Uni kann man gehen, wenn man mit der Schule fertig ist. Meistens braucht man für die Uni ein Abitur.

zum Wörterbuch