Ex-Präsident tot

In dem Land USA ist der frühere Präsident George H.W. Bush gestorben. In Washington hat es eine besondere Trauer-Feier für ihn gegeben.

07.12.2018

Audio herunterladen
Der frühere US-Präsident George H.W. Bush auf einem Foto aus dem Jahr 2008.
Trauer um den früheren US-Präsidenten George H.W. Bush. (AP/Lawrence Jackson)
George H.W. Bush ist 4 Jahre lang Präsident im Land USA gewesen. Das war in den Jahren 1989 bis 1993. In dieser Zeit hat es in Deutschland den Mauer-Fall und die Wieder-Vereinigung gegeben. Bush hat Deutschland dabei sehr geholfen.
Sein Tod macht viele Menschen in den USA und in der ganzen Welt traurig. George H.W. Bush wurde 94 Jahre alt. Die Buchstaben H.W. sind Abkürzungen für weitere Vor-Namen von George Bush.
Er ist im Bundes-Staat Texas im Süden von den USA beerdigt worden. In Washington hat es vorher eine Trauer-Feier gegeben. An der haben der jetzige Präsident und alle noch lebenden früheren US-Präsidenten teilgenommen. Unter ihnen ist auch der Sohn von George H.W. Bush gewesen. Er heißt George W. Bush.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Wieder-Vereinigung

    Deutschland war bis zum Jahr 1990 in zwei Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Das nennt man "Wieder-Vereinigung". Seitdem gibt es die DDR nicht mehr.

  • Mauer-Fall

    Der Mauer-Fall war im Jahr 1989. Am 9. November hat der Staat DDR seine Grenzen geöffnet. Die Grenze war eine Mauer. Deshalb sprechen die Menschen von Mauer-Fall. Bald danach haben sich die DDR und die Bundesrepublik Deutschland wieder-vereinigt. Das war im Jahr 1990.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch