Europa-League-Finale

Die Fußball-Mannschaft FC Chelsea hat die Europa League gewonnen. Sie hat im Finale gegen den Verein FC Arsenal gespielt. Beide Mannschaften kommen aus London. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land Groß-Britannien.

31.05.2019

Audio herunterladen
Spieler von Chelsea London freuen sich.
Die Mannschaft von Chelsea London hat die Europa League gewonnen. (dpa/ picture alliance/ Adam Davy/ PA Wire)
Chelsea hat mit 4:1 gewonnen. Die Tore für Chelsea haben die Spieler Olivier Giroud, Pedro und zwei Mal Eden Hazard geschossen. Das Tor für Arsenal hat Alex Iwobi gemacht.
Das Finale war in der Stadt Baku. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land Aserbaidschan. Das fanden manche Menschen nicht gut. Sie kritisieren: Aserbaidschan hält sich nicht immer an die Menschen-Rechte.
Arsenal hat deswegen einen Spieler nicht mitgenommen. Er heißt Henrich Mchitarjan. Er stammt aus dem Land Armenien. Armenien und Aserbaidschan haben Streit. Es geht um die Region Berg-Karabach. Deswegen hat Arsenal gesagt: Wir wollen nicht, dass Mchitarjan etwas passiert. Wir haben Angst um seine Sicherheit. Deswegen war er nicht dabei in Aserbaidschan.

Wörterbuch

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Europa League

    Die Europa League ist ein Fußball-Turnier für Mannschaften aus Europa. In der Europa League spielen die Mannschaften, die es nicht in die Champions League geschafft haben. Wer die Europa League gewinnt, darf im nächsten Jahr in der Champions League mitspielen.

  • Berg-Karabach

    Berg-Karabach ist eine Gegend in dem Land Aserbaidschan in Asien. Um Berg-Karabach gibt es schon seit langer Zeit Streit und Kämpfe. In Berg-Karabach haben zuletzt vor allem armenische Menschen gelebt. Armenien ist ein Nachbar-Land von Aserbaidschan. Die Menschen in Berg-Karabach hatten lange Zeit eine eigene Regierung und eine eigene Verwaltung. Es war aber nie ganz klar, ob sie zu Aserbaidschan oder zu Armenien gehören. Dann hat Aserbaidschan Soldaten geschickt. Die meisten Bewohner sind darum aus Berg-Karabach geflohen, die meisten nach Armenien.

  • Aserbaidschan

    Aserbaidschan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Baku. Die meisten Menschen sind Muslime. Die wichtigste Sprache ist Aserbaidschanisch. Die Sprache hat viele Ähnlichkeiten mit Türkisch. Aserbaidschan gehörte früher zur Sowjet-Union. In Aserbaidschan hat der Präsident sehr viel Macht. Politische Gegner oder kritische Journalisten lässt er verhaften. Darum trauen sich viele Menschen nicht, das zu sagen, was sie denken.

zum Wörterbuch