EU will 2 neue Mitglieder

Die 2 Länder Nord-Mazedonien und Albanien wollen zur Europäischen Union gehören. Jetzt hat die EU gesagt: Wir wollen auch, dass Nord-Mazedonien und Albanien zu uns gehören. Es gibt offizielle Gespräche über eine Mitgliedschaft.

27.03.2020

Audio herunterladen
Die Flaggen von vielen EU-Ländern stehen in einem Raum.
In der EU sind viele europäische Länder Mitglied. (picture alliance / Photoshot / Fabio Mazzarella)
Es wird aber noch lange dauern, bis Nord-Mazedonien und Albanien zur EU gehören. Wahrscheinlich dauert es mehrere Jahre. Denn die 2 Länder müssen vorher viele Aufgaben erfüllen.
Damit ein Land zur EU gehören darf, muss es zum Beispiel eine gute Demokratie haben. Und es darf keine Korruption in dem Land geben.
Im Moment gehören 27 Länder zur EU, auch Deutschland. Schon seit einigen Jahren arbeiten auch 2 andere Länder an den Aufgaben, um in die EU zu kommen. Die Länder heißen Montenegro und Serbien. Im Januar ist aber auch ein Land aus der EU gegangen: Groß-Britannien. Das haben viele Menschen "Brexit" genannt.

Wörterbuch

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

  • Brexit

    Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort Brexit ist eigentlich aus 2 englischen Wörtern zusammen-gesetzt: British und exit. British bedeutet: aus Groß-Britannien. Exit bedeutet Ausgang. Brexit heißt also in etwa: der britische Austritt.

zum Wörterbuch