EU ist ein Wald-Zerstörer

Die Umwelt-Schutz-Organisation WWF hat die Europäische Union kritisiert. Sie sagt: Die Europäische Union ist schuld daran, dass viele Regen-Wälder in der Welt kaputt gemacht werden.

16.04.2021

Audio herunterladen
Es ist eine Fläche zu sehen, wo früher mal Regen-Wald-Bäume standen
Regen-Wälder in warmen Ländern werden abgeholzt, um auf den Flächen Pflanzen für Palm-Öl oder Soja anzubauen. (imago images / Joerg Boethling)
Zur Europäischen Union gehören Deutschland und viele andere Staaten in Europa. Zur Europäischen Union sagt man auch EU. Der WWF sagt: Auf der Welt-Rangliste der Wald-Zerstörer steht die EU auf Platz 2. Vor der EU ist das Land China auf der Liste. Nach der EU kommen die Länder Indien und USA.
Die EU und die anderen Länder wollen viel Soja und Palm-Öl kaufen. Um Soja und Palm-Öl herzustellen, braucht man Acker-Land in den warmen Regionen unserer Erde. Dort wächst auch der Regen-Wald. Um genug Platz für die Land-Wirtschaft zu haben, wird der Regen-Wald abgesägt und abgebrannt. Regen-Wald kann man nicht nachpflanzen.
Palm-Öl wird zum Beispiel gebraucht, um Schokolade, Margarine oder Haut-Creme zu machen. Soja wird vor allem gebraucht, um Futter für Kühe und Schweine zu machen.

Wörterbuch

  • Umwelt

    Umwelt bedeutet Natur. Zur Umwelt gehören Wälder und Flüsse, Pflanzen und Tiere. Auch die Luft gehört zur Umwelt. Die Menschen brauchen die Umwelt zum Leben. Umwelt-Schutz bedeutet, die Natur möglichst wenig zu verschmutzen und sie nicht zu zerstören. Viele Dinge verschmutzen die Umwelt, zum Beispiel Autos, Fabriken, Heizungen und Müll.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Regen-Wald

    Der Regenwald ist ein Wald, in dem es sehr feucht ist und viel regnet. Dort wachsen besonders viele verschiedene Pflanzen. Im Regenwald gibt es viele verschiedene Tier-Arten. Regen-Wald gibt es zum Beispiel in den Ländern Brasilien, Indien und Indonesien. Das ist der tropische Regen-Wald. Der heißt so, weil es dort auch besonders warm ist.

zum Wörterbuch