EU-Gipfel

In der Stadt Brüssel haben sich die wichtigsten Politiker von der EU getroffen. Sie haben über viele Themen gesprochen. Ein wichtiges Thema waren Flüchtlinge.

29.06.2018

Audio herunterladen
Merkel und Macron gehen an vielen Länder-Fahnen vorbei
Angela Merkel und der französische Präsident Emmanuel Macron (AFP/Ludovic Marin)
Die Politiker haben beschlossen: Es soll Lager geben für Flüchtlinge. Diese Lager sollen für Flüchtlinge sein, die mit dem Boot nach Europa kommen. Die Länder entscheiden dann, welche Flüchtlinge in Europa bleiben dürfen und welche nicht. Und sie entscheiden, in welches Land die Menschen kommen, wenn sie bleiben dürfen. Nicht alle Länder in der EU müssen bei den Lagern mitmachen.
Die Politiker auf dem Gipfel wollen auch: In Ländern in Nord-Afrika soll es auch Lager geben. In diesen Lagern sollen auf dem Meer gerettete Flüchtlinge ankommen. Die Politiker wollen, dass weniger Flüchtlinge ohne Erlaubnis nach Europa kommen. Die Länder in Nord-Afrika finden die Idee nicht gut. Sie wollen nicht mitmachen.
Hilfs-Organisationen kritisieren die Lager. Sie sagen: Die Lager sind gegen die Menschen-Rechte.

Wörterbuch

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörterbuch