Erinnerung an Nazi-Nacht

Vor 82 Jahren hat es eine sehr schlimme Nacht in Deutschland und in Österreich gegeben. Damals haben die National-Sozialisten Synagogen, Wohnungen und Geschäfte von Juden zerstört und angezündet. Daran wurde jetzt erinnert.

13.11.2020

Audio herunterladen
Dieses Bild ist aus dem Jahr 1938: Die National-Sozialisten haben die Scheiben von einem jüdischen Geschäft zerstört.
Dieses Bild ist aus dem Jahr 1938: Die National-Sozialisten haben die Scheiben von einem jüdischen Geschäft zerstört. (picture alliance/KEYSTONE)
In der Nacht haben die National-Sozialisten ihren Hass auf Jüdinnen und Juden mit Gewalt gezeigt. Die Nazis haben viele Menschen getötet. Die Nazi haben auch viele Geschäfte und Wohnungen von Juden zerstört und geplündert. Die Nazis haben auch Synagogen, also Gebets-Häuser von Jüdinnen und Juden, in Brand gesteckt. Die Nacht vor 82 Jahren wird auch Progrom-Nacht genannt.
Die Präsidenten von Deutschland und den Ländern Israel und Österreich haben zum Jahres-Tag an die schlimmen Taten und die Opfer erinnert. Auch viele andere Menschen erinnerten an die Nacht. Der Vize-Präsident vom Auschwitz-Kommitee sagt: Viele Nachbar haben den Jüdinnen und Juden in dieser Nacht nicht geholfen. Er sagt: Das war besonders schlimm.

Wörterbuch

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Synagoge

    Eine Synagoge ist ähnlich wie eine christliche Kirche. In Synagogen kommen Juden zusammen. Sie halten dort ihre Gottesdienste. Oft gibt es dort auch Unterricht für Religions-Schüler.

zum Wörterbuch