Erinnerung an 2. Welt-Krieg

Der 27. Januar ist in Deutschland ein Gedenk-Tag. Er soll die Menschen daran erinnern, was im 2. Welt-Krieg passiert ist. Deshalb haben sich auch in diesem Jahr viele Menschen getroffen. Sie haben gesagt: So etwas wie den 2. Welt-Krieg darf es nie wieder geben.

01.02.2014

Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de.

Was steht auf nachrichtenleicht.de?

Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache.
Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de. Was steht auf nachrichtenleicht.de? Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache. Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke (Wolfgang Kumm/dpa)
Ein wichtiges Treffen am Gedenk-Tag war im Bundestag. Dort arbeiten viele Politiker. Am Gedenk-Tag haben sie sich aber getroffen, um über Nazis zu reden. Die deutschen Politiker haben einen Mann aus Russland eingeladen. Er heißt Daniil Granin. Daniil Granin ist schon sehr alt. Er hat den 2. Welt-Krieg miterlebt. Daniil Granin hat im Bundestag erzählt, wie schlimm der 2. Welt-Krieg war.
Daniil Granin hat damals in der Stadt Lenin-Grad gewohnt. Die Stadt liegt in dem Land Russland. Sie hat heute einen anderen Namen. Lenin-Grad heißt heute Sankt Peters-Burg. Im 2. Welt-Krieg haben deutsche Soldaten die Stadt Lenin-Grad belagert. Sie haben zum Beispiel nichts zu Essen und nichts zu Trinken nach Lenin-Grad gelassen. Deshalb hatten die Menschen in der Stadt Hunger und Durst. Viele Menschen in Lenin-Grad wurden auch krank. Viele Menschen sind gestorben.
Und die Menschen hatten Angst vor den deutschen Soldaten. Davon hat Daniil Granin den deutschen Politikern erzählt. Am Schluss hat er gesagt: "Ich konnte den Deutschen lange nicht verzeihen."
Am 27. Januar hat auch der Präsident vom Bundestag eine Rede gehalten. Er heißt Norbert Lammert. Er hat gesagt: Nazis gab es nicht nur im 2. Welt-Krieg. Nazis gibt es auch heute. Alle Menschen sollen aufpassen, dass die Nazis nicht stärker werden.

Wörterbuch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

zum Wörterbuch