Erforschung der "Inneren Uhr"

Drei Forscher aus dem Land USA bekommen in diesem Jahr den Nobel-Preis für Medizin. Sie haben herausgefunden, wie sich die Tages-Zeit auf den Körper auswirkt - also zum Beispiel, warum wir nachts müde sind.

06.10.2017

Audio herunterladen
Eine Frau schläft in ihrem Bett. Auf dem Nachtschrank steht ein Wecker.
Eine Frau schläft in ihrem Bett. Auf dem Nachtschrank steht ein Wecker. (picture alliance / dpa / Patrick Pleul)
Die Forscher heißen: Jeffrey Hall, Michael Rosbash und Michael Young. Sie sind Genetiker. Das heißt: Sie erforschen die Gene. Sie haben viel an kleinen Fliegen geforscht. Dabei haben sie auch etwas über größere Tiere und Menschen herausgefunden.
Sie haben untersucht, wie sich der Körper verändert, wenn es Tag oder Nacht wird. Wenn es draußen hell wird, verändert sich der Stoff-Wechsel: Die Zellen im Körper bekommen zum Beispiel mehr Energie. Dann fühlen wir uns fit und wollen etwas tun. Wenn es draußen dunkel wird, stellt sich der Körper auf Ruhe ein. Das nennt man unsere "innere Uhr".
Bei manchen Menschen funktioniert dieser Wechsel nicht so gut. Die Forscher arbeiten daran, ihnen zu helfen. Sie entwickeln Medizin, damit die innere Uhr wieder besser funktioniert.

Wörterbuch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung, die es jedes Jahr in Schweden gibt. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Gene

    Gene sind Erb-Anlagen. Wir haben die Gene in jeder Zelle unseres Körpers. Darin sind viele Sachen über unseren Körper festgelegt: Zum Beispiel unsere Haar-Farbe oder unsere Augen-Farbe. Jeder Mensch erbt Gene von seiner Mutter und Gene von seinem Vater. Auch Tiere und Pflanzen haben Gene.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch