Erfolge im Hand-Ball

Die deutsche Mannschaft ist in der Haupt-Runde der Hand-Ball-Welt-Meisterschaft. In der Vor-Runde hat sie ihr letztes Spiel gegen die Mannschaft aus dem Land Serbien gewonnen.

18.01.2019

Audio herunterladen
Matthias Musche wirft den Ball
Der deutsche Spieler Matthias Musche im WM-Spiel gegen Serbien (imago sportfotodienst)
Die Vor-Runde der Hand-Ball-Welt-Meisterschaft ist vorbei. In der Vor-Runde gibt es 4 Gruppen. In jeder Gruppe starten 6 Mannschaften. Die besten 3 Mannschaften einer Gruppe kommen in die Haupt-Runde. Von 24 Mannschaften sind 12 weiter. Deutschland gehört dazu.
Das letzte Spiel in der Vor-Runde war gegen das Land Serbien. Deutschland hat mit 31 zu 23 Toren gewonnen.
Vorher hat die deutsche Mannschaft gegen die Teams aus den Ländern Russland und Frankreich unentschieden gespielt. Christian Prokop ist der Bundes-Trainer. Er sagt: Er ist stolz auf die Mannschaft.
Die Haupt-Runde findet in Köln statt. Nach der Haupt-Runde kommt das Halb-Finale.

Wörterbuch

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

  • Serbien

    Serbien ist ein Land in Süd-Ost-Europa. Die Hauptstadt von Serbien heißt Belgrad. Serbien war bis zum Jahr 2003 ein Teil von dem Land Jugoslawien. In Jugoslawien gab es mehrere Kriege. Heute gibt es Jugoslawien nicht mehr. Es hat sich in mehrere kleinere Länder aufgeteilt. Serbien arbeitet seit einigen Jahren mit der EU zusammen.

  • Vor-Runde

    Die Vor-Runde ist der 1. Teil von einem Turnier. In der Vor-Runde sind die Mannschaften in Gruppen aufgeteilt. Deshalb sagt man dazu auch Gruppen-Phase. Die Besten aus einer Gruppe kommen dann in die End-Runde.

zum Wörterbuch