Erfolg für Homo-Ehe

Das wichtigste Gericht in den USA hat die Rechte von homo-sexuellen Paaren verbessert. Die Richter haben gesagt: Die Ehe zwischen Homo-Sexuellen ist genauso viel wert wie die Ehe zwischen Mann und Frau.

29.06.2013

Audio herunterladen
Same-sex marriage supporters rally in front of the U.S. Supreme Court, on March 27, 2013 in Washington, DC. Today the high court is hearing arguments on the constitutionality of the Defense of Marriage Act (DOMA), which withholds federal benefits from leg
Das Gericht hat die Rechte von homo-sexuellen Paaren verbessert (Bild: picture alliance / dpa / Olivier Douliery) (picture alliance / dpa / Olivier Douliery)
In den USA gab es seit 1996 ein Gesetz über die Ehe. In dem Gesetz stand: Nur wenn Mann und Frau eine Ehe schließen, bekommen sie besondere Rechte. Sie erhalten Vorteile beim Bezahlen von Steuern und bei Erbschaften. Sie erhalten auch Vorteile bei der Kranken-Versicherung. Für homo-sexuelle Paare galten diese Rechte nicht.
Der Oberste Gerichtshof in den USA hat jetzt entschieden: Das Gesetz war ungerecht. Das Gesetz hat homo-sexuelle Paare benachteiligt. Die Richter haben gesagt: Das Gesetz gilt nicht mehr. Es verstößt gegen die Verfassung. Die Entscheidung in dem Gericht war knapp. 5 Richter waren dafür, 4 waren dagegen.
Schwule und Lesben freuen sich sehr über das Urteil. Sie haben nun die gleichen Rechte wie Mann und Frau, wenn sie eine Ehe schließen. Die Katholische Kirche in den USA freut sich nicht. Sie wollte, dass die Ehe zwischen Mann und Frau auch in Zukunft mehr zählt als eine homo-sexuelle Ehe.

Wörterbuch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

zum Wörterbuch