Erd-Beben

Auf der Insel Taiwan hat es ein Erd-Beben gegeben. Es gab Tote und Verletzte. Viele Menschen werden noch vermisst.

09.02.2018

Audio herunterladen
Rettungskräfte sichern ein eingestürztes Gebäude.
Bei dem Hoch-Haus sind die untersten Stock-Werke eingestürzt. (dpa-Bildfunk / AP / Tian Jun-Hsiung)
Das Beben war in der Nacht zum 7. Februar. In der Hafen-Stadt Hualien war es besonders stark. Dort sind Häuser eingestürzt und Straßen aufgerissen. Bei einem Hoch-Haus sind die unteren Stock-Werke eingestürzt, so dass es jetzt schief steht.
Die Feuer-Wehr hat mehrere Tote aus den Trümmern geholt. Helfer haben mehr als 100 Menschen aus einem Hoch-Haus gerettet. Die Helfer sagen: Es könnte sein, dass wir noch mehr Tote finden. Sie mussten sich zwischendurch selbst in Sicherheit bringen: Die Erde hat danach noch ein paar Mal gebebt.

Wörterbuch

  • Erd-Beben

    Bei einem Erd-Beben wackelt die Erde. Wenn das Erd-Beben sehr stark ist, können Häuser einstürzen. Ein Erd-Beben dauert nur wenige Sekunden oder Minuten. Ein Erd-Beben kommt aus der Tiefe der Erde. Der Grund ist meistens, dass sich Gestein unter der Erde verschiebt.

zum Wörterbuch