Entschuldigung bei Homo-Sexuellen

Der Bundes-Präsident von Deutschland heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat jetzt eine wichtige Rede gehalten. Darin hat er sich bei Homo-Sexuellen entschuldigt, die in Deutschland verfolgt worden sind.

08.06.2018

Audio herunterladen
Frank-Walter Steinmeier (r) verneigt sich vor dem Denkmal
Frank-Walter Steinmeier (r) verneigt sich vor dem Denkmal (dpa / Ralf Hirschberger)
In Berlin steht seit 10 Jahren ein Denkmal für Homo-Sexuelle, die von den Nazis verfolgt worden sind. Zu diesem Jubiläum hat es eine Feier gegeben. In seiner Rede hat Frank-Walter Steinmeier an die Opfer von den National-Sozialisten erinnert. Er hat aber auch gesagt: Für die Homo-Sexuellen ging das Unrecht auch nach der Nazi-Herrschaft weiter.
Homo-sexuelle Handlungen waren nämlich auch in der DDR und vor allem in der Bundes-Republik noch viele Jahre verboten. Rund 140.000 Männer wurden deshalb verurteilt. Erst im vergangenen Jahr wurden die Urteile alle aufgehoben.
Der Bundes-Präsident hat sich deshalb bei den Opfern entschuldigt. Und er hat gesagt: Deutschland hat viel zu lange über dieses Thema geschwiegen.
Verbände von Lesben und Schwulen haben sich über diese Entschuldigung gefreut. Sie haben gesagt: Das war eine historische Rede. Denn es ist das 1. Mal gewesen, dass sich ein Bundes-Präsident so deutlich zu diesem Thema geäußert hat.

Wörterbuch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

zum Wörterbuch