Entschädigung neu regeln

In Deutschland haben Priester viele Jahre lang Kinder sexuell missbraucht. Jetzt sollen die Opfer besser entschädigt werden. Das hat die Deutsche Bischofs-Konferenz beschlossen.

27.09.2019

Audio herunterladen
Die Bischöfe auf ihrer Konferenz in der Stadt Fulda.
Die Bischöfe wollen Missbrauchs-Opfer besser entschädigen. (dpa/Frank Rumpenhorst)
Die Bischöfe haben auf ihrer Konferenz in der Stadt Fulda entschieden: Die Entschädigung muss neu geregelt werden. Die Opfer sollen viel mehr Geld bekommen für ihr Leid.
Die Bischöfe haben nicht gesagt, wie viel Geld jeder bekommt. Es geht um zwei Modelle: Entweder soll die Kirche jedem Opfer 300.000 Euro zahlen. Oder die Kirche prüft jeden Einzel-Fall und zahlt dann zwischen 40.000 und 400.000 Euro. Im Moment bekommen Betroffene 5.000 Euro.
Die meisten Opfer von dem Missbrauch in der Kirche sind Kinder gewesen. Viele von den Kindern waren Jungen. Fach-Leute sagen: Sie sind jetzt erwachsen. Aber sie leiden immer noch unter den Folgen von dem Missbrauch.

Wörterbuch

  • Sexueller Missbrauch

    Sexueller Missbrauch ist, wenn ein Mensch einen anderen Mensch zwingt, ihn oder sie an intimen Körper-Bereichen zu berühren oder mit ihm oder ihr Sex zu haben. Sexueller Missbrauch kann aber auch schon dort beginnen, wenn ein Mensch einen anderen Menschen so berührt, dass es dem anderen Menschen unangenehm ist. Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen und wird bestraft. Wer sich nicht traut, zur Polizei zu gehen, kann auch bei Beratungs-Stellen Hilfe bekommen. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefon-Nummer ist 116 006.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Bischofs-Konferenz

    In der Deutschen Bischofs-Konferenz versammeln sich alle katholischen Bischöfe in Deutschland. Die Mitglieder beraten sich gegenseitig und sprechen sich über ihre Arbeit ab. Sie treffen sich 2 Mal im Jahr: einmal im Frühjahr und einmal im Herbst.

zum Wörterbuch