Englisches Wort des Jahres

In der letzten Zeit hat man viel von der Bewegung "Fridays for Future" gehört. Die Wörter "for future" - also "für die Zukunft" - werden seitdem auch in Deutschland oft benutzt. Sprach-Experten finden das gut.

31.01.2020

Audio herunterladen
Menchen tragen auf einer Demo ein großes Transparent. Darauf steht "Parents 4 future" und "Scientists 4 future".
Das Wort "for" wird oft als 4 geschrieben, weil es sich auf Englisch genauso anhört wie die Zahl (imago/ Alexander Pohl)
Eine Gruppe von Sprach-Expertinnen und Experten hat die Wörter "for future" für einen Preis ausgewählt. Die Wörter sind der "Anglizismus des Jahres". Anglizismus bedeutet: Ein Ausdruck aus dem Englischen wird auch in anderen Sprachen benutzt.
In vielen Ländern gibt es die Umwelt-Schutz-Gruppe "Fridays for future". Sie heißt so, weil sie für eine bessere Zukunft demonstriert - und zwar immer freitags. Andere Gruppen nennen sich zum Beispiel "Scientists for future" oder "Parents for future" - auf deutsch heißt das "Wissenschaftler für die Zukunft" und "Eltern für die Zukunft".
Die Sprach-Experten sagen: "For future" ist ein Ausdruck, den man ganz verschieden nutzen kann. Man kann immer wieder etwas Neues damit schaffen. Deshalb ist es der Anglizismus des Jahres.

Wörterbuch

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Umwelt

    Umwelt bedeutet Natur. Zur Umwelt gehören Wälder und Flüsse, Pflanzen und Tiere. Auch die Luft gehört zur Umwelt. Die Menschen brauchen die Umwelt zum Leben. Umwelt-Schutz bedeutet, die Natur möglichst wenig zu verschmutzen und sie nicht zu zerstören. Viele Dinge verschmutzen die Umwelt, zum Beispiel Autos, Fabriken, Heizungen und Müll.

zum Wörterbuch