Energie-Produktion

Die Bundes-Regierung will, dass Deutschland mehr Energie aus Wasser-Stoff produziert. Wasser-Stoff ist ein Gas. Man kann damit klima-schädliche Kraft-Stoffe ersetzen. Die Produktion von Wasser-Stoff ist aber noch sehr teuer.

12.06.2020

Audio herunterladen
Der blaue Coradia iLint fährt durch einen Wald.
Dieser Zug fährt mit Wasserstoff. (Alstom/Rene Frampe)
Die Ministerinnen und Minister von der Bundes-Regierung sagen: Wasser-Stoff ist wichtig für den Klima-Schutz und für die Wirtschaft. Deutschland soll die Nummer 1 in der Welt werden, wenn es um Wasser-Stoff geht.
Die Bundes-Regierung hat deshalb einen Plan gemacht. Der Plan heißt: Wasser-Stoff-Strategie. Darin steht: In Deutschland sollen Anlagen gebaut werden, in denen Wasser-Stoff produziert wird. Die Bundes-Regierung gibt dafür Geld.
Um Wasser-Stoff zu produzieren, braucht man viel Energie. Die Bundes-Regierung will, dass diese Energie aus Öko-Strom kommt, zum Beispiel aus Wind-Kraft. Das Problem: In Deutschland gibt es dafür nicht genug Öko-Strom. Deshalb will die Bundes-Regierung den Öko-Strom aus anderen Ländern holen.

Wörterbuch

  • Strom

    Mit Strom kann man viele Geräte betreiben: zum Beispiel Lampen, Heizungen oder Kaffee-Maschinen. Die Geräte haben einen Stecker, den man in eine Steckdose steckt. Der Strom fließt durch Leitungen in der Wand. Für Strom muss man bezahlen. Den Preis sieht man auf der Strom-Abrechnung.

  • Klima-Schutz

    Klima-Schutz ist eine Politik. Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörterbuch