Eis-Hockey-WM

In dem Land Slowakei läuft die Eis-Hockey-Weltmeisterschaft. Die Mannschaft aus Deutschland hat im Viertel-Finale gegen das Land Tschechien gespielt.

24.05.2019

Audio herunterladen
Leon Draisaitl hat bisher die meisten Tore für Deutschland geschossen.
Leon Draisaitl hat bisher die meisten Tore für Deutschland geschossen. (www.imago-images.de)
Die Deutschen haben 1:5 verloren. Tschechien hat in der Vorrunde nur gegen den Rekord-Welt-Meister Russland verloren.
Die deutsche Mannschaft hat in der Vorrunde auch sehr gut gespielt. Besonders spannend war das Spiel gegen Finnland. Das haben die Deutschen 4:2 gewonnen.
Die Eis-Hockey-WM geht noch bis Sonntag. Im vergangenen Jahr ist das Land Schweden Welt-Meister geworden.

Wörterbuch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Viertel-Finale

    Das Viertel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Viertel-Finale spielen noch 8 Mannschaften mit. Immer 2 spielen gegen-einander. Deshalb gibt es 4 Viertel-Final-Spiele. Die 4 Gewinner kommen ins Halb-Finale.

  • Eis-Hockey

    Eis-Hockey ist eine Sport-Art. Eis-Hockey spielt man auf einem Spiel-Feld aus Eis. 2 Mannschaften treten gegeneinander an. Jede Mannschaft hat 5 Spieler auf dem Feld und einen Tor-Wart. Die Spieler oder Spielerinnen haben Schlitt-Schuhe an und tragen Schutz-Kleidung und einen Helm. Sie spielen nicht mit einem Ball, sondern mit einem Puck. Das ist eine kleine schwarze Scheibe. Die Spieler schlagen den Puck mit Hockey-Schlägern.

zum Wörterbuch