Nigel war ein Tölpel. Das ist eine See-Vogel-Art. Nigel hat auf einer Insel in Neuseeland gelebt. Er war alleine auf der Insel. Es gab zwar viele andere Tölpel dort. Sie waren aber alle aus Beton. Die Behörden in Neuseeland haben die Tölpel aus Beton aufgestellt. Sie wollten damit echte Vögel anlocken.
Nigel war der einzige Vogel, der gekommen ist. Er hat sich sogar in einen Tölpel aus Beton verliebt. Deswegen ist er auch nicht weggeflogen. Darum haben die Menschen gesagt: Er ist der einsamste Vogel der Welt. Jetzt ist Nigel gestorben. Viele Vogel-Freunde sind deshalb traurig.