Einkaufen an Heilig-Abend

In Deutschland gibt es Streit über das Einkaufen an Heilig-Abend. Der ist in diesem Jahr an einem Sonntag.

10.11.2017

Audio herunterladen
Ein Einkaufswagen mit Lebensmitteln wird zwischen Regalen geschoben.
Viele Super-Märkte bleiben Heilig-Abend zu. (dpa-picture-alliance)
Es gibt eine besondere Regel, die den Geschäften das Öffnen am 24. Dezember erlaubt. Kirchen und Gewerkschaften sind aber gegen offene Geschäfte. Sie sagen: Das ist ein Sonntag. Die Menschen sollen an dem Tag nicht arbeiten müssen. Sie sollen in Ruhe Weihnachten feiern. Einkaufen kann man vorher. Viele sagen: Sie finden das richtig.
Andere wollen aber gerne an Heilig-Abend einkaufen. Sie sagen: Das ist sehr wichtig. Weil die Geschäfte an Weihnachten zwei Tage geschlossen sind.
Am 24. Dezember dürfen nur bestimmte Geschäfte öffnen. Und nur für drei Stunden. Zum Beispiel Blumen-Läden und Geschäfte für Lebens-Mittel. Aldi und Lidl haben jetzt gesagt: Ihre Geschäfte bleiben an Heilig-Abend zu.

Wörterbuch

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

zum Wörterbuch