Ehren-Bär für Helen Mirren

Die Schauspielerin Helen Mirren hat einen wichtigen Preis bekommen. Es ist der Ehren-Preis von dem Film-Festival Berlinale in der Stadt Berlin. Sie hat den Preis für ihre ganze Karriere bekommen.

28.02.2020

Audio herunterladen
Die Schauspielerin Helen Mirren
Die Schauspielerin Helen Mirren (Britta Pedersen / dpa)
Man sagt dann auch: Es ist ein Preis für das Lebens-Werk. Die Preise von der Berlinale heißen Bären. Deshalb hat Helen Mirren einen kleinen, goldenen Bären bekommen.
Helen Mirren ist aus dem Land Groß-Britannien. Sie ist 74 Jahre alt. Sie hat in vielen Filmen mitgemacht. Zum Beispiel hat sie die Haupt-Rolle in dem Film "The Queen" gespielt. "The Queen" ist englisch und heißt: Die Königin. In dem Film hat Helen Mirren die britische Königin Elisabeth die 2. gespielt. Für die Rolle hat sie den wichtigsten Film-Preis von der Welt bekommen, den Oscar.
Auf der Berlinale werden viele Filme gezeigt. Am Ende wählt eine Jury die besten Filme und die besten Schauspielerinnen und Schauspieler. Sie bekommen dann Preise. Es sind goldene und silberne Bären.

Wörterbuch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben über 3 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • König oder Königin

    Früher haben in vielen Ländern Könige oder Königinnen regiert. Sie waren die Chefs der Länder. Könige sind nicht gewählt. Meistens wird der Sohn von einem König wieder König. Heute gibt es nur noch in manchen Ländern Könige. Sie bestimmen aber meistens nicht mehr über die Politik.

zum Wörterbuch