Dortmund gewinnt DFB-Pokal

Der Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat zum 5. Mal den DFB-Pokal gewonnen. Die Mannschaft besiegte RB Leipzig mit 4 zu 1.

14.05.2021

Szene aus dem Spiel Leipzig gegen Dortmund
Dortmund hat den DFB-Pokal gewonnen. (Pool DPA)
Das Spiel war im Olympia-Stadion in Berlin. Die Tore für Dortmund haben Jadon Sancho und Erling Haaland geschossen. Jeder von ihnen schoss 2 Tore. Das Tor für Leipzig schoss Dani Olmo.
Marco Reus ist der Mannschafts-Kapitän von Dortmund. Er sagte nach dem Spiel: Wir sind sehr stolz. Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit sehr, sehr gut gespielt.

Wörterbuch

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

zum Wörterbuch