Diskussion über Buch

Die Kandidatin von den Grünen für das Kanzler-Amt heißt Annalena Baerbock. Sie hat ein Buch geschrieben über ihre Idee von Politik. Experten sagen: Sie hat Texte aus dem Internet und von anderen Leuten für ihr Buch genutzt.

09.07.2021

Audio herunterladen
Annalena Baerbock sitzt auf einem Stuhl und breitet die Arme aus.
Annalena Baerbock bei der Vorstellung von ihrem Buch. (picture alliance/dpa/Christoph Soeder)
Deshalb gibt es eine große Diskussion über das Buch. Viele sagen: Man darf nicht einfach von anderen Gedanken übernehmen, ohne die Quelle zu nennen. Manche sagen aber auch: Es ging oft auch um allgemeine Fakten, nicht um Gedanken. Und: Das Buch von Baerbock ist keine wissenschaftliche Arbeit, sondern ein Sach-Buch. Bei Sach-Büchern sind die Regeln nicht so streng.
Baerbock hat nun gesagt: Ich nehme die Kritik ernst. Ich hätte die Quellen besser nennen sollen. Einige Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien haben gesagt: Die Kritik an dem Buch war etwas übertrieben. Andere sagen aber: Jemand, der nicht gut mit Quellen umgeht, sollte nicht Kanzlerin werden. Baerbock hatte auch schon kleine Fehler bei ihrem Lebens-Lauf gemacht. Aber auch gegen die anderen Kanzler-Kandidaten, Armin Laschet von der CDU und Olaf Scholz von der SPD, gab es in der Vergangenheit schon Vorwürfe.

Wörterbuch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

zum Wörterbuch