Dirigent James Levine ist tot

Der berühmte Dirigent James Levine ist tot. Er starb mit 77 Jahren in seinem Heimat-Land USA. Mehrere Künstler behaupten: Levine hat uns missbraucht. Er wurde deshalb von der Metropolitan Oper in der Stadt New York entlassen.

19.03.2021

Audio herunterladen
James Levine im August 2007 beim Luzern-Festival in der Schweiz
James Levine im August 2007 beim Luzern-Festival in der Schweiz (picture alliance / dpa / Sigi Tischler)
James Levine war einer der berühmtesten Dirigenten von der Welt. 40 Jahre lang hat er das Orchester der Metropolitan Opera in New York geleitet. 2017 war sein letzter Auftritt.
Kurz danach wurden die Vorwürfe gegen ihn bekannt. Sieben Künstler sagten: Levine hat uns missbraucht. Levine sagte: Das stimmt nicht. Doch eine Untersuchung bestätigte, was die Männer behaupteten. Daraufhin verlor Levine seinen Job.
Levines Karriere als Dirigent bleibt jedoch außergewöhnlich. In 40 Jahren dirigierte er mehr als 2.500 Aufführungen von 85 verschiedenen Opern.
Levine starb schon am 9. März in der Stadt Palm Springs im Bundes-Staat Kalifornien.

Wörterbuch

  • Oper

    Eine Oper ist ein langes Musik-Stück. Es wird von einem Orchester gespielt. Dazu singen mehrere Sänger. Jeder Sänger spielt dabei eine Rolle. Opern heißen deshalb auch Musik-Theater.

  • Sexueller Missbrauch

    Sexueller Missbrauch ist, wenn ein Mensch einen anderen Mensch zwingt, ihn oder sie an intimen Körper-Bereichen zu berühren oder mit ihm oder ihr Sex zu haben. Sexueller Missbrauch kann aber auch schon dort beginnen, wenn ein Mensch einen anderen Menschen so berührt, dass es dem anderen Menschen unangenehm ist. Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen und wird bestraft. Wer sich nicht traut, zur Polizei zu gehen, kann auch bei Beratungs-Stellen Hilfe bekommen. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefon-Nummer ist 116 006.

  • Dirigent oder Dirigentin

    Dirigent ist ein Beruf. Dirigentinnen arbeiten zum Beispiel bei der Oper oder in Konzert-Häusern. Der Dirigent oder die Dirigentin bestimmt, wie die Musiker ein Musik-Stück spielen sollen: schnell oder langsam, laut oder leise und noch vieles mehr. Der Dirigent steht in einem Konzert vor dem Orchester. Das Publikum sieht nur seinen Rücken. Aber die Musiker sehen ihn von vorne. Der Dirigent hat in der Hand einen kleinen Stock. Das nennt man "Taktstock". Der Dirigent schwenkt den Stock in der Hand. Damit zeigt er den Musikern, wie sie spielen sollen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch