Die Besten im Fußball

Der Fußballer Lionel Messi und die Fußballerin Megan Rapinoe haben einen wichtigen Preis bekommen. Der Fußball-Verband FIFA hat sie zu den "Welt-Fußballern" des Jahres gewählt.

27.09.2019

Audio herunterladen
Lionel Messi, Jill Ellis, Jürgen Klopp und Megan Rapinoe freuen sich über ihren Preis.
Sie freuen sich über die Auszeichnung. (AP / Antonio Calanni / dpa-Bildfunk )
Das heißt: Die FIFA hält die beiden für die besten Spieler von der Welt. Lionel Messi ist aus dem Land Argentinien. Er spielt im Moment in dem Land Spanien beim FC Barcelona. Messi ist schon zum 6. Mal Welt-Fußballer geworden.
Megan Rapinoe kommt aus dem Land USA. Sie ist die Kapitänin von der National-Mannschaft von den USA. Das Team hat in diesem Jahr die Fußball-Welt-Meisterschaft von den Frauen gewonnen.
Die FIFA hat auch den besten Trainer ausgezeichnet. Das ist Jürgen Klopp aus Deutschland. Er arbeitet in Groß-Britannien beim FC Liverpool. Beste Trainerin ist Jill Ellis aus den USA. Sie trainiert die amerikanische Frauen-National-Mannschaft.

Wörterbuch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Profi-Fußball

    In Deutschland wird in der Bundes-Liga, in der zweiten Liga und in der dritten Liga Profi-Fußball gespielt. Das heißt: Die Spieler und Trainer bekommen viel mehr Geld als in den unteren Ligen. Die Stadien müssen größer sein. Und es muss viel mehr für die Sicherheit getan werden als in den unteren Ligen.

zum Wörterbuch