DFB-Pokal

Beim Fußball-Turnier DFB-Pokal stehen die Mannschaften für das Halb-Finale fest. Es sind Bayern München, Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt und Schalke 04.

09.02.2018

Audio herunterladen
Das Bild zeigt eine Szene aus dem DFB-Pokal- Viertelfinal-Spiel Eintracht Frankfurt gegen den 1. FSV Mainz 05. Frankfurts Ante Rebic (r) und der Mainzer Karim Onisiwo (l) kämpfen um den Ball.
Die Fußball-Spieler Ante Rebic (in rot) aus Frankfurt und Karim Onisiwo aus Mainz kämpfen um den Ball. (dpa / Arne Dedert)
Bayern München hat gegen den SC Paderborn mit 6 zu 0 gewonnen. Die beiden Mannschaften spielen sonst nicht gegeneinander. Bayern ist zurzeit der beste Verein in der 1.Bundes-Liga. Paderborn spielt in der 3. Liga.
Im Spiel Leverkusen gegen Bremen gab es eine Verlängerung. Am Schluss hat Leverkusen mit 4 zu 2 gewonnen.
Frankfurt hat gegen Mainz mit 3 zu 0 gewonnen.
Der Verein Schalke 04 spielt in der Stadt Gelsenkirchen. Die Mannschaft hat gegen Wolfsburg gespielt. Am Ende stand es 1 zu 0.
Die Halb-Final-Spiele sind am 17. und 18. April.

Wörterbuch

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

zum Wörterbuch