DFB-Chef will aufhören

Fritz Keller ist Chef von dem Deutschen Fußball-Bund. Dort gibt es schon seit langem viel Streit. Keller hat jetzt gesagt: Ich bin bereit zurückzutreten. Das heißt: Der DFB wird einen neuen Chef bekommen.

14.05.2021

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den DFB-Präsidenten Fritz Keller.
DFB-Chef Keller will aufhören. (dpa-Bildfunk / Arne Dedert)
Beim DFB haben zuletzt vor allem Keller und sein Stellvertreter Rainer Koch miteinander gestritten. Keller hat Koch mit einem Nazi-Richter verglichen. Keller hat sich zwar dafür entschuldigt. Aber Koch hat die Entschuldigung nicht akzeptiert. Er sagt: Der Vergleich war zu schlimm.
Zuletzt haben mehrere wichtige Leute beim DFB gesagt: Wir hören auf. Einer von ihnen heißt Friedrich Curtius. Auch mit ihm hatte Keller schon seit langem gestritten.
Bei einem großen Treffen will der DFB nun eine ganz neue Führung wählen. Das Treffen wird wohl Anfang 2022 sein.

Wörterbuch

  • DFB

    DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörterbuch