Deutschland gibt Mumien-Köpfe zurück

Deutschland hat 4 Mumien-Köpfe an das Land Neuseeland zurück gegeben. Die Toten-Schädel waren in Museen in Deutschland. Sammler hatten die Köpfe von Ur-Einwohnern im 19. Jahrhundert nach Deutschland gebracht.

06.11.2020

Audio herunterladen
Ein Mumien-Schädel von einem Maori-Mann.
Deutschland hat 4 Mumien-Köpfe an Neuseeland zurückgebeben. (imago images / Leemage)
Der deutsche Botschafter in Neuseeland heißt Stefan Krawielicki. Er hat die Köpfe einem Museum in der Haupt-Stadt Wellington gegeben. Er hat gesagt: Es war eine große Ungerechtigkeit, dass diese Köpfe nach Deutschland gebracht worden sind. Es ist gut, dass die Mumien-Köpfe wieder in ihrer Heimat sind.
Die Köpfe sollen in dem Museum in Wellington bleiben, bis klar ist, zu welchem Maori-Stamm sie gehören. Maoris sind die Ur-Einwohner in Neuseeland. Europäer hatten Maoris als Sklaven oder Kriegs-Gefangene mitgenommen und getötet. Die tätowierten Köpfe von den Männern waren bei Sammlern im 19. Jahrhundert sehr beliebt.
In vielen europäischen Museen sind Mumien-Köpfe von Maoris. Die Museen geben sie nun an Neuseeland zurück.

Wörterbuch

  • Neuseeland

    Neuseeland ist ein kleines Land. Es ist sehr weit weg von Deutschland: Es liegt auf der anderen Seite der Erde. Neuseeland ist ein Nachbar-Land von Australien. Das Land besteht aus Inseln. Es sind 2 große und viele kleine Inseln. Die Hauptstadt von Neuseeland heißt Wellington. Die meisten Menschen in Neuseeland sprechen Englisch.

zum Wörterbuch