Deutschland gibt Kunst zurück

Das afrikanische Land Nigeria fordert seit langem: Deutschland soll gestohlene Kunst zurückgeben. Nun hat die Bundes-Regierung erklärt: Im nächsten Jahr wollen wir anfangen, die Kunst zurückzugeben.

07.05.2021

Audio herunterladen
3 geraubte Figuren aus dem Königreich Benin.
Diese geraubten Kunst-Werke aus Benin sind in einem Museum in Hamburg. (picture alliance / dpa | Daniel Bockwoldt)
Bei den Kunst-Werken handelt es sich um Metall-Tafeln und Figuren. Sie sind zum Teil mehr als 400 Jahre alt. Die Kunst-Werke entstanden in dem König-Reich Benin. Das Gebiet gehört heute zu Nigeria.
Groß-Britannien hat damals das König-Reich Benin erobert. Die Kunst-Werke haben die Briten mitgenommen. Deshalb nennt man diese Gegenstände Raub-Kunst. Inzwischen sind die geraubten Kunst-Werke in vielen Museen auf der Welt. Allein in deutschen Museen sollen mehr als 1.000 Kunst-Werke sein.
Experten sagen: Es ist richtig, dass die Kunst zurückgegeben wird. Sie fordern: Alle geraubten Kunst-Werke sollen zurück gegeben werden und nicht nur ein Teil.

Wörterbuch

  • Nigeria

    Nigeria ist ein Land in Afrika. Die Hauptstadt von Nigeria heißt Abuja. Nigeria ist das Land in Afrika, in dem die meisten Menschen leben. Nigeria wurde früher von Großbritannien beherrscht. Seit dem Jahr 1960 ist Nigeria ein unabhängiges Land. Die Menschen in Nigeria sprechen Englisch und verschiedene afrikanische Sprachen.

zum Wörterbuch