Deutschland gewinnt

Die deutsche Fußball-Mannschaft hat noch ein Spiel in der Qualifikation für die Europa-Meisterschaft 2020 gewonnen. Deutschland hat gegen Nord-Irland mit 2 zu 0 gewonnen.

13.09.2019

Audio herunterladen
Die deutsche Fußball-Mannschaft hat gegen Nordirland gewonnen.
Die deutsche Fußball-Mannschaft hat gegen Nordirland gewonnen. (www.imago-images.de)
Das Fußball-Spiel war in der Stadt Belfast. Marcel Halstenberg und Serge Gnabry haben die Tore geschossen. Deutschland hat schon 4 Mal gewonnen. Deutschland ist jetzt 1. in der Gruppe C.
Im Oktober spielt Deutschland gegen Estland.

Wörterbuch

  • Irland und Nord-Irland

    Die Republik Irland und Nord-Irland liegen auf einer Insel. Die Insel liegt westlich von England im Atlantik. Die Menschen dort sprechen Englisch und Irisch. Die Insel ist geteilt. Im Süden liegt die Republik Irland. Die Haupt-Stadt ist Dublin. Die Republik Irland gehört zur Europäischen Union, genau wie Deutschland. Der kleinere Teil von der Insel heißt Nord-Irland. Nord-Irland gehört zu dem Land Groß-Britannien. Die Haupt-Stadt von Nord-Irland heißt Belfast.

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es alle 4 Jahre.

  • Qualifikation

    Das Wort Qualifikation hat 2 Bedeutungen: Erstens steht das Wort für eine Art Bewerbungs-Runde. Qualifikationen gibt es oft für Sport-Veranstaltungen wie etwa die Fußball-Welt-Meisterschaft. Dann spielen viele Mannschaften in der Qualifikation gegeneinander, und die besten von ihnen dürfen bei der Welt-Meisterschaft mitspielen. Das Wort Qualifikation bezeichnet aber auch, wie gut jemand für eine Aufgabe geeignet ist. Ein Beispiel: Wenn jemand an der Universität erfolgreich Medizin studiert hat, dann hat er die Qualifikation dafür, Arzt zu werden.

zum Wörterbuch