Deutscher Raum-Fahrer tot

Sigmund Jähn ist als 1. Deutscher in den Welt-Raum geflogen. Jetzt ist er mit 82 Jahren gestorben.

27.09.2019

Audio herunterladen
Sigmund Jähn war der 1. deutsche Raum-Fahrer.
Sigmund Jähn war der 1. deutsche Raum-Fahrer. (DLR)
Sigmund Jähn wurde in der Sowjet-Union zum "Kosmonauten" ausgebildet - so hießen damals dort die Raum-Fahrer.
1978 - also vor 41 Jahren - flog Sigmund Jähn in das Welt-All. Und zwar mit einer Sojus-Rakete. Er war zusammen mit einem sowjetischen Raum-Fahrer 7 Tage lang auf einer Raum-Station.
In der DDR war Jähn danach ein Volks-Held und sehr beliebt. Nach der Wieder-Vereinigung hat er europäische Raum-Fahrer ausgebildet. Die Bundes-Regierung hat gesagt: "Jähn war ein Pionier in der deutschen Raum-Fahrt."

Wörterbuch

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • Sowjet-Union

    Die Sowjet-Union war ein sehr großes Land, das es zwischen 1922 und 1991 gab. Zur Sowjet-Union gehörten Russland, Weiß-Russland, die Ukraine und viele kleinere Länder: Estland, Lettland und Litauen zum Beispiel. Die Hauptstadt von der Sowjet-Union war Moskau. Das politische System in der Sowjet-Union war der Sozialismus.

  • Raum-Fahrer

    Raum-Fahrer fliegen mit Raketen in den Welt-Raum. Ein anderes Wort für Raum-Fahrer heißt Astronaut. Raum-Fahrer sind Forscher. Sie finden viel über den Himmel und die Erde heraus.

  • Wieder-Vereinigung

    Deutschland war bis zum Jahr 1990 in zwei Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Das nennt man "Wieder-Vereinigung". Seitdem gibt es die DDR nicht mehr.

zum Wörterbuch