Deutscher Buch-Preis

Der Deutsche Buch-Preis ist eine wichtige Auszeichnung in der Literatur. Wer den Preis dieses Jahr bekommt, steht noch nicht fest. Eine Jury hat 6 von etwa 200 Autoren ausgewählt, die in Frage kommen.

14.09.2018

Audio herunterladen
Zu sehen sind sechs Buchrücken. Einer der Autoren wird bald mit dem Deutschen Buch-Preis ausgezeichnet.
Der Autor von einem dieser Bücher gewinnt den Deutschen Buch-Preis. (Börsenverein des Deutschen Buchhandels/ Foto: Christina Weiß)
Das sind: Maria Cecilia Barbetta, Maxim Biller, Nino Haratischwili, Inger-Maria Mahlke, Susanne Röckel und Stephan Thome. Ihre Namen stehen auf der sogenannten "Shortlist".
Die Jury sagt, die Autoren haben tolle Romane geschrieben.
Der Gewinner von dem Deutschen Buch-Preis wird am 8. Oktober bekannt gegeben. Dann startet die Frankfurter Buch-Messe. Der Sieger erhält 25.000 Euro.
Im vergangenen Jahr hat der österreichische Autor Robert Menasse den Preis gewonnen.

Wörterbuch

  • Shortlist

    Shortlist ist ein englisches Wort. Es besteht aus short (kurz) und list (Liste). Es handelt sich um eine Liste einer engeren Auswahl in einem Wettbewerb.

  • Deutscher Buch-Preis

    Der Deutsche Buch-Preis ist ein wichtiger Preis für Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Jedes Jahr bekommt 1 Buch den Preis. Eine Jury sagt: Das ist in diesem Jahr der beste Roman. Den Buch-Preis vergibt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Das ist ein Verein für Buch-Läden und Buch-Verlage.

zum Wörterbuch