Deutsche im türkischen Gefängnis

Die deutsche Journalistin Mesale Tolu ist in dem Land Türkei im Gefängnis. Die Regierung von der Türkei sagt: Sie ist eine Terroristin. Viele Menschen sagen aber: Das stimmt nicht.

13.10.2017

Audio herunterladen
Ein Mann hält am 15.05.2017 in Neu-Ulm (Bayern) ein Schild in den Händen, auf dem die Freilassung der in der Türkei inhaftierten Mesale Tolu Corlu gefordert wird.
Die deutsche Journalistin Mesale Tolu ist in der Türkei im Gefängnis (dpa/picture-alliance/Stefan Puchner)
Mesale Tolu hat in der Türkei gearbeitet. Im Mai hat die türkische Polizei sie verhaftet und in ein Gefängnis gesperrt. Ein Richter hat sie nun zum ersten Mal befragt.
Die Journalistin hat zu dem Richter gesagt: Ich bin keine Terroristin. Viele Menschen in Deutschland glauben Mesale Tolu. Sie sagen: Die Regierung von der Türkei will ihr Angst machen. Der Regierung gefällt bloß nicht, was Mesale Tolu schreibt.
Ihr nächster Termin mit dem Richter ist im Dezember. Bis dahin muss sie auf jeden Fall im Gefängnis bleiben.
In der Türkei sind mehrere Deutsche im Gefängnis. Seit Juli ist Peter Steudtner im türkischen Gefängnis. Er setzt sich für Menschen-Rechte ein. Auch der Journalist Deniz Yücel ist seit Februar im Gefängnis. Er durfte noch nicht mit einem Richter sprechen.

Wörterbuch

  • Urteil

    Urteil nennt man die Entscheidung von einem Gericht. Richter an einem Gericht entscheiden, was richtig ist und was falsch. Sie richten sich dabei nach den Gesetzen.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörterbuch