Deutsche Film-Akademie

Ulrich Matthes ist ein deutscher Schauspieler. Jetzt ist Matthes neuer Präsident von der Deutschen Film-Akademie.

15.02.2019

Audio herunterladen
Der Schauspieler Ulrich Matthes ist neuer Präsident von der Film-Akademie.
Der Schauspieler Ulrich Matthes ist neuer Präsident von der Film-Akademie. (dpa / picture alliance)
Die 2.000 Mitglieder von der Film-Akademie haben Matthes gewählt. Die Film-Akademie entscheidet darüber, wer den Deutschen Film-Preis gewinnt. Die Schauspielerin Iris Berben war 9 Jahre lang Präsidentin von der Film-Akademie. Berben wollte nicht mehr Präsidentin sein.
Matthes ist seit 2004 Schauspieler am Deutschen Theater in Berlin. Er hat auch in vielen Filmen mitgespielt, zum Beispiel in den Filmen "Der Untergang" und "November-Kind". Matthes hat gesagt: Die Deutsche Film-Akademie soll sich noch mehr in die Politik einmischen.