Designer gestorben

Luigi Colani war ein berühmter Designer. Er hat zum Beispiel besondere Autos und Möbel entworfen. Jetzt ist Colani gestorben.

20.09.2019

Audio herunterladen
Der Designer Luigi Colani ist tot. Das Bild zeigt ihn rauchend vor einem Auto.
Luigi Colani war ein wichtiger Designer. Er hat zum Beispiel Autos entworfen. (Zentralbild)
Colani ist 91 Jahre alt geworden. Er ist in der Stadt Karlsruhe gestorben. Er hat schon lange nicht mehr gearbeitet. Colani hat vor 30 bis 40 Jahren viele Designs gemacht. Sie waren immer besonders rund. Colani mochte keine Ecken.
Colani hat zum Beispiel einen Sport-Wagen für VW entworfen. Colani hat auch Flugzeuge und Last-Wagen ohne Ecken entworfen. Und er hat Sachen für den Haushalt gemacht. Zum Beispiel Stühle, Tische, Bier-Gläser und eine Foto-Kamera.
Colani hat auch Design unterrichtet. Er war Gast-Professor an mehreren Universitäten. Zum Beispiel in dem Land China.

Wörterbuch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Designer oder Designerin

    Designer ist ein Beruf. Designerinnen und Designer gestalten Dinge - zum Beispiel Kleidungs-Stücke oder technische Geräte. Design ist ein englisches Wort mit vielen Bedeutungen. Zum Beispiel: Gestalt, Form, Plan oder Entwicklung.

  • Universität

    An einer Universität lernen Studenten und Studentinnen. Sie studieren zum Beispiel Medizin, Wirtschaft oder Geschichte. Das kurze Wort für Universität heißt Uni. Eine Uni ist eine Hoch-Schule. Auf eine Uni kann man gehen, wenn man mit der Schule fertig ist. Meistens braucht man für die Uni ein Abitur.

  • Volkswagen

    Volkswagen ist eine große Auto-Firma. Die Abkürzung für Volkswagen ist VW. Die Firma hat ihre Zentrale in der deutschen Stadt Wolfsburg. Zur Firma Volkswagen gehört nicht nur die Auto-Marke VW, sondern auch noch andere Marken: zum Beispiel Audi, Seat, Porsche. Die Firma hat ungefähr 600.000 Mitarbeiter weltweit. Das sind so viele Menschen, wie in einer Groß-Stadt wie Stuttgart oder Düsseldorf wohnen.

zum Wörterbuch