Der Brexit ist da

Es ist soweit: Das Land Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Ab dem 1. Februar gehört das Land nicht mehr zur EU. Jetzt beginnen die Verhandlungen darüber, welche Regeln zwischen der EU und Groß-Britannien in Zukunft gelten sollen.

31.01.2020

Audio herunterladen
In der Stadt London haben einige Menschen den Brexit mit britischen Fahnen gefeiert.
In der Stadt London haben einige Menschen den Brexit gefeiert. (imago images / PA Images / Matt Crossick / Empics)
Der Austritt von Groß-Britannien aus der EU wird auch Brexit genannt. Der Termin für den Brexit hatte sich mehrmals verschoben. Die britischen Bürgerinnen und Bürger hatten schon vor über 3 Jahren entschieden, dass das Land austreten soll.
Nun beginnt eine Übergangs-Zeit. Die Übergangs-Zeit dauert bis Ende Dezember. In dieser Zeit gelten die EU-Regeln für Groß-Britannien noch weiter. Die britische Regierung in London darf aber in der EU nichts mehr mitbestimmen.
Für die Zeit danach müssen beide Seiten neue Verträge aushandeln. In den Verträgen geht es vor allem um den Handel. Es wird zum Beispiel festgelegt, ob deutsche Firmen Zoll bezahlen müssen, wenn sie britische Waren kaufen.
Es ist das 1. Mal in der Geschichte, dass ein Land aus der EU austritt. Jetzt arbeiten in der EU noch 27 Länder zusammen.

Wörterbuch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Brexit

    Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort Brexit ist eigentlich aus 2 englischen Wörtern zusammen-gesetzt: British und exit. British bedeutet: aus Groß-Britannien. Exit bedeutet Ausgang. Brexit heißt also in etwa: der britische Austritt.

  • Zoll / Zölle

    Ein Zoll ist eine Art Gebühr. Wenn man Waren aus dem Ausland kauft, kann es sein, dass man dafür Zoll bezahlen muss. Wenn die Zölle hoch sind, werden die Waren teurer. Regierungen können aus verschiedenen Gründen Zölle verlangen. Meistens geht es darum, die Unternehmen im eigenen Land vor Konkurrenz aus dem Ausland zu schützen.

zum Wörterbuch