Demonstrationen für den Klima-Schutz

Der Klima-Schutz ist in diesem Jahr eines der wichtigsten Themen gewesen. Immer wieder haben junge Leute in der ganzen Welt für den Klima-Schutz demonstriert. Im Herbst hat die deutsche Regierung ein Programm für den Klima-Schutz beschlossen. Doch viele sagen: Das reicht nicht.

27.12.2019

Audio herunterladen
Das Foto zeigt eine Demonstration für den Klima-Schutz in Berlin.
Junge Leute haben 2019 immer wieder für den Klima-Schutz demonstriert. (Imago / EPD-Bild / Christian Ditsch)
Die jungen Leute haben immer freitags demonstriert. Viele Schülerinnen und Schüler sind an dem Tag nicht zur Schule gegangen. Sie nennen ihre Proteste "Fridays for Future". Das ist Englisch und bedeutet "Freitage für die Zukunft".
Eine der wichtigsten Personen bei den Klima-Protesten ist Greta Thunberg. Sie kommt aus dem Land Schweden. Sie hatte die Idee mit den Protesten am Freitag. Sie hat im Dezember auch auf einem wichtigen Klima-Treffen von den Vereinten Nationen gesprochen. Sie hat zu den Politikerinnen und Politikern gesagt: Viele Länder haben versprochen, mehr gegen den Klima-Wandel zu tun. Aber es ist viel zu wenig passiert. Auf dem Gipfel haben die Staaten kaum etwas beschlossen. In einer Erklärung steht nur, dass alle Länder nächstes Jahr strengere Regeln für den Klima-Schutz beschließen sollten.
Die deutsche Regierung hat dieses Jahr auch Maßnahmen gegen den Klima-Wandel beschlossen. Viele sagen dazu auch Klima-Paket. Ein besonders wichtiger Beschluss aus dem Paket ist der CO2-Preis. Das heißt: Wer das klima-schädliche Gas Kohlen-Dioxid produziert, soll dafür bezahlen.

Wörterbuch

  • Kohlen-Dioxid

    Kohlen-Dioxid ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Klima-Schutz

    Klima-Schutz ist eine Politik. Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörterbuch