Dembélé nach Barcelona

Der deutsche Bundesliga-Verein Borussia Dortmund hat einen seiner besten Fuß-Ball-Spieler verloren. Er heißt Ousmane Dembélé. Er ist nach langem Streit zu dem Verein Barcelona in dem Land Spanien gewechselt.

01.09.2017

Audio herunterladen
Dembélé sitzt im Anzug und mit Kopfhörern vor einem unscharfen Hintergrund mit den Farben Barcelonas. Er blickt ernst.
Ousmane Dembélé bei seiner Vorstellung in Barcelona. (Imago)
Dembélé kommt aus dem Land Frankreich. Er war in der letzten Saison einer der besten Spieler in der Bundes-Liga. Deshalb wollte ihn Barcelona haben. Dortmund und Barcelona haben sich aber lange darum gestritten, wieviel Geld Barcelona für Dembélé zahlen muss.
Dembélé hat Sorge gehabt, dass der Wechsel nicht klappt. Deshalb hat er gesagt: Ich will nicht mehr in Dortmund spielen. Und er ist einfach nicht mehr zum Training gekommen. Das fanden viele in Dortmund schlecht.
Am Ende haben sich Dortmund und Barcelona aber geeinigt. Barcelona hat 147 Millionen Euro für Dembélé gezahlt. Damit ist er der zweit-teuerste Fuß-Ball-Spieler der Welt.
Noch ein bekannter Fuß-Ball-Spieler hat Deutschland verlassen: Es ist der National-Spieler Benedikt Höwedes. Er war viele Jahre Kapitän vom Bundes-Liga-Verein Schalke 04. Aber zum Schluss hat ihn der Trainer auf die Ersatz-Bank gesetzt. Deshalb ist er jetzt in das Land Italien gegangen. Dort spielt er beim Verein Juventus Turin.

Wörterbuch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Hauptstadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch