Debatte über Fußball-EM

Die Fußball-Europameisterschaft soll in diesem Sommer in 12 verschiedenen Städten stattfinden. Mit oder ohne Zuschauerinnen und Zuschauer? Das ist in Corona-Zeiten die Frage.

19.03.2021

Audio herunterladen
Leere Allianz-Arena in München
Die Fußball-EM soll unter anderem in der Allianz Arena stattfinden. Mit oder ohne Zuschauer? (IMAGO / Poolfoto)
Aleksander Ceferin ist Präsident der Europäischen Fußball-Union (UEFA). Er will unbedingt, dass bei der Fußball-EM im Sommer Menschen im Stadion sitzen. In einem Interview hat er gesagt: Jeder Austragungs-Ort muss garantieren, dass zu den Spielen Fans zugelassen werden. Andernfalls wird in einer anderen Stadt gespielt.
Danach war die Aufregung groß. Zum Beispiel in München. Denn dort sollen 3 Gruppen-Spiele und 1 Viertel-Finale stattfinden. Und in der deutschen Fußball-Bundesliga sind Zuschauerinnen und Zuschauer im Moment verboten. Die Gefahr ist zu groß, dass sich viele Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Die Stadt München will aber unbedingt, dass die EM-Spiele dort stattfinden. Und auch in der UEFA scheinen nicht alle so zu denken wie Aleksander Ceferin. Nach dem Interview sagte die UEFA: Keine Ausrichter-Stadt wird automatisch gestrichen, wenn dort wegen Corona keine Fans ins Stadion dürfen.

Wörterbuch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga spielen 18 Mannschaften. Es sind die besten Fußball-Mannschaften in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

  • UEFA

    Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Sie hat ihre Zentrale in dem kleinen Ort Nyon in der Schweiz. Die UEFA organisiert viele Fußball-Turniere. Die bekanntesten sind die Europa-Meisterschaft und die Champions League.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch