Dänemark ist Welt-Meister

Dänemark ist zum 1. Mal Hand-Ball-Welt-Meister geworden. Die dänische Mannschaft hat gegen die norwegische Mannschaft mit 31 zu 22 gewonnen.

01.02.2019

Audio herunterladen
Die dänische Hand-Ball-Mannschaft feiert den Sieg bei der Welt-Meisterschaft.
Die dänische Hand-Ball-Mannschaft feiert den Sieg bei der Welt-Meisterschaft. (imago / Ritzau Scanpix)
Das Finale war in der dänischen Haupt-Stadt Kopenhagen. Die deutsche Mannschaft ist 4. geworden. Die Deutschen haben das Spiel um Platz 3 gegen Frankreich mit 25 zu 26 verloren. Die WM war in Deutschland und Dänemark.

Wörterbuch

  • Norwegen

    Norwegen ist ein Land in Europa. Es liegt im Norden, im Winter ist es dort sehr kalt. Die Hauptstadt von Norwegen heißt Oslo. Die meisten Menschen in Norwegen sprechen Norwegisch.

  • Handball-Welt-Meisterschaft

    Die Handball-Welt-Meisterschaft ist ein Wettbewerb für die National-Mannschaften aus verschiedenen Ländern. Das kurze Wort für Handball-Welt-Meisterschaft ist Handball-WM. Der Gewinner wird Handball-Welt-Meister.

  • Dänemark

    Dänemark ist ein kleineres Land im Norden von Europa. Das Land ist ein König-Reich und zugleich eine Demokratie. In Dänemark leben ungefähr 5 Millionen Menschen. Die Menschen sprechen Dänisch. Die Hauptstadt heißt Kopenhagen.

zum Wörterbuch